19.08.2012

Schweineglück

Die nächste Fußwanderung wurde noch gefährlicher, weil dicker Nebel aufkam, jeder Mann mußte den anderen an der Jacke fassen. Auf den eigenen Spuren wollten sie zum Schiff zurückwandern, John Franklin kontrollierte die Richtung mit dem Kompaß. Aber an den Spuren fiel auf, daß sie merkwürdig frisch waren, zudem wurden sie immer zahlreicher. Dem Kompaß und der Zeit nach hätte die Gruppe schon längst wieder beim Schiff sein müssen. Sie hatten sich verirrt und waren im Kreis gelaufen. "Dabei bleiben wir warm, und irgendwo müssen wir ja ankommen!"
"Ich nehme mir Zeit, bevor ich einen Fehler mache", entgegnete Franklin freundlich. Er befahl, daß sich alle so warm wie möglich einpackten und um die Tranlampe setzten. Die Musketen waren für den Fall, daß sich ein Eisbär hier umsah, gut geladen.
John kauerte und überlegte. Was die anderen ihm auch sagten, Vorschläge, Theorien, Fragen - er nickte nur und überlegte weiter. Selbst als Reid zu Back hinüberraunte: "Du hattest recht mit 'Handicap'", schob John alle Fragen, die sich stellen ließen, weit weg. Er brauchte jetzt nur Zeit.
Eine Weile später fragte Reid:"Wollen wir hier einfach nur warten, Sir?" Aber John war immer noch nicht fertig. Mochte auch der Tod bevorstehen, das war kein Freund eine Überlegung vorzeitig zu beenden. Schließlich stand er auf:
"Mr. Back, Sie schießen alle drei Minuten eine Muskete ab, insgesamt drei Stunden lang, danach zu jeder Stunde einmal, zwei Tage lang. Wiederholen Sie!"
"Sind wir dann nicht tot, Sir?"
"Möglich. Aber bis dahin schießen wir. Bitte, die Bestätigung!"
Back wiederholte stotternd. Als niemand mehr mit einer Erklärung rechnete sagte John: "Das ganze Eisfeld dreht sich. Es ist die einzige Lösung. Deshalb gehen wir im Kreis auch wenn wir nach dem Kompß immer in die derselben Richtung marschieren. Bei Wind hätte wir es sofort gemerkt."
Vier Stunden später hörten sie dünn einen Schuß durch den Nebel und dann immer wieder Antworten auf die ihrigen. Eine Stunde danach vernahmen sie rufende Stimmen, schließlich wurden Männer mit Seilen sichtbar und hinter ihnen, kaum hundert Fuß entfernt, das ragende Heck der Trent.
"Sie haben ein Schweineglück, Sir!" bemerkte Back erleichtert und frech, aber von Geringschätzung war nichts zu spüren, im Gegenteil. Reid verzog das Gesicht. Zu ihm sagte Back: "Wenn wir auf dich gehört hätten, wären wir jetzt sonstwo und war als Eiszapfen!" Reid schwieg. Er gab sich plötzlich einen Ruck und trat heftig nach einer Schneeflocke. John wunderte sich. Wie konnte man nach einer Schneeflocke teten? War da noch etwas anderes?

Die Entdeckung der Langsamkeit - Sten Nadolny

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen