11.12.2008

Kann ich Ihnen helfen?

Pozzo:(...) Er schaut auf den Stuhl. Ich möchte mich gern wieder hinsetzen, aber ich weiß nicht recht, wie ich es machen soll.

Estragon: Kann ich Ihnen helfen?

Pozzo: Vielleicht, wenn Sie mich darum bitten würden.

Estragon: Worum?

Pozzo: Wenn Sie mich bitten würden, wieder Platz zu nemen.

Estragon: Wäre Ihnen damit gedient?

Pozzo: Ich glaube wohl.

Estragon: Also los. Nehmen Sie doch wieder Platz, mein Herr, ich bitte Sie.

Pozzo: Nein, nein, es ist nicht der Mühe wert. Pause. Leiser. Nicht lockerlassen!

Estragon: Aber ich bitte Sie, bleiben Sie doch nicht stehen, Sie werden sich erkälten.

Pozzo: Glauben Sie?

Estragon: Aber gewiß, ganz gewiß.

Pozzo: Wahrscheinlich haben Sie recht. Er setzt sich. Vielen Dank, mein Lieber. So, ich sitze wieder.

"Warten auf Godot" von Samuel Beckett

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen